Aufgespiesst: Sperr-Geschenk, die Planiger Alternative zum Sperr-Müll

Die Planiger sind von je her fix und kreativ (nicht nur wegen des Kreativ-Kränzchens). Die vielfältigen Talente der Bevölkerung am Appelbach haben ja auch schließlich zur Eingemeindung nach Bad Kreuznach geführt. In Mainz hatte man erkannt: die behäbigen Badestädter brauchten frischen Wind. Was aus jenen wird, denen der nicht zugeführt wird, haben die Bad Münsterer gezeigt. Geschwächt von der Fusion mit den pfälzischen Ebernburgern und ohne kommunalreformerische Frischzellenkur machten sie erst über 30 Millionen Schulden.

Und wurden von einer Stadt zum Stadtteil: als Pfälzer Löwe abgesprungen, als Gässjer Bettvorleger gelandet. Mehr Wahrheiten darf man über das Drama im Westen auch an einem Fastnachtssamstag nicht schreiben. Sonst hat am Rosenmontag die Bergrettung so viel zu tun. Wie kamen wir überhaupt zu diesem Exkurs? Ach ja, die Planiger Talente. Eines wird derzeit in der Mainzer Strasse öffentlich vorgeführt: Pfiffigkeit. Unter dem Deckmäntelchen der Nachhaltigkeit wird dort Bequemlichkeit (nicht zum Wertstoffhof fahren zu wollen) als Großzügigkeit verkauft. Besser gesagt: verschenkt.