ver.di-Forderungen im Tarifkonflikt beim Luftfahrt Caterer Evertaste in Alzey

Am morgigen Mittwoch werden die Lohntarifverhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Evertaste GmbH in Alzey fortgesetzt. „In den drei bisher stattgefundenen Verhandlungsrunden, haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt, welches nur annährend in die Richtung einer echten Anerkennung und Wertschätzung für die rund 300 Tarifbeschäftigten geht. Alles was uns bisher vorgelegt wurde, ist eine einzige Farce und Provokation, aber eben kein ordentliches Angebot“, so der ver.di Verhandlungsführer Marko Bärschneider.

Mehr als 250 Beschäftigte haben zwischenzeitlich ihre Bereitschaft dokumentiert für ihre berechtigten ver.di Forderungen auch Warnstreikmaßnahmen durchführen zu wollen. ver.di fordert für die Alzeyer Kolleginnen und Kollegen eine Erhöhung in allen Vergütungsgruppen und Ausbildungsjahren von 120,00 € sowie eine Erhöhung des Urlaubsgeldes in Höhe von 100,00 €. „Viele der in Alzey überwiegend beschäftigten Frauen sollen unter schwersten Kraftanstrengen und einem ständigen Wechsel der Klimabedingungen arbeiten.

Nicht nur deswegen, sondern auch wegen der enormen Steigerung der Lebenserhaltungskosten müssen jetzt angemessene und ordentliche Löhne her. Jetzt erwarten die Beschäftigten, dass die Arbeitgeber sich in der 4. Verhandlungsrunde endlich bewegen“, fordert Bärschneider. Die Evertaste GmbH in Alzey produziert u.a. für Passagiere im Flugverkehr Menüs und Frischeprodukte. Das Unternehmen selbst gehört zur Gate Group welche international zu den führenden Luftfahrt Catering Unternehmen gehört.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Verkehr