Kreis warnt vor in Planig aufgefallener Betrugsmasche

Die Kreisverwaltung warnt im Bereich Bad Kreuznach-Planig vor einer möglichen Betrugsmasche im Zusammenhang mit angeblichen Abgas- und Feinstaubkontrollen bei Kaminöfen durch das Amt für Bauen und Umwelt. Durch die Polizeiinspektion Bad Kreuznach wurde der Kreisverwaltung ein Schriftstück übermittelt, welches an zumindest einen Haushalt in Planig adressiert wurde. Darin wird eine Hausbegehung angekündigt, die in den kommenden Tagen terminiert werden soll.

Die Mitglieder der Facebookgruppe MEIN PLEENICH waren schneller informiert.

Angeblicher Absender des Schreibens ist das Amt für Bauen und Umwelt der Kreisverwaltung. Als Unterzeichner des Schreibens ist der Amtsleiter, Herr Liesenfeld, angegeben. Die Fälschung des Schreibens ist unter anderem durch den fehlenden Briefkopf der Kreisverwaltung erkennbar. Dieser wird in förmlichen Angelegenheiten immer genutzt. Darüber hinaus sind auffällig viele Fehler in dem Schreiben zu finden. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass keinerlei solche Schreiben in den Umlauf gebracht wurden.

Denn dankenswerter Weise wurde der Betrugsversuch hier schon vor 3 Tagen berichtet.

Eine Kontrolle durch die Kreisverwaltung wird dahingehend nicht stattfinden, zumal die Stadtverwaltung bzw. die Verbandsgemeindeverwaltungen für die Immissionen privater Feuerstätten verantwortlich zeichnen. Sollten weitere Haushalte derartige Schreiben erhalten haben, bitten wir darum, mit der Polizei oder der Kreisverwaltung in Kontakt zu treten. Darüber hinaus rät die Kreisverwaltung dringend dazu, Personen, die sich als Mitarbeitende der Kreisverwaltung ausgeben, um Ihre privaten Feuerstätten zu kontrollieren, nicht in die Wohnräume zu lassen. Kontaktieren Sie in solchen Fällen ebenfalls bitte die Polizei.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach