Götterbaum an der Wilhelmsbrücke wegen mangelnder Standsicherheit gefällt

Wegen mangelnder Standsicherheit musste die städtische Baumkolonne unter der Leitung von Alexander Merz einen Götterbaum in der Kirschsteinlage am Naheufer an der Wilhelmbrücke fällen. Der etwa 16 Meter hohe Baum war auf Felsgrund gewachsen und daher besonders gefährdet. Ausgewachsen werden Götterbäume 35 Meter hoch und bis zu 150 Jahre alt. Der Götterbaum gilt als am schnellsten wachsender Baum in Europa.

Den Namen Drüsiger Götterbaum hat Ailanthus altissima den außerhalb der Blüten gelegenen Nektarien an den wenigen Zähnen der Fiederblättchen zu verdanken. Seine Samen und seine Rinde sind giftig. Hauptwirkstoff ist dabei der Bitterstoff Quassin. Der Saft des Baumes hat eine hautreizende Wirkung, die u.U. allergieauslösend sein kann. Quassin kann bei Säugetieren die Herzfrequenz senken und Lähmungserscheinungen hervorrufen.

Quelle und Bilder (3): Stadtverwaltung Bad Kreuznach