Rettung per Fluchthaube in der Rüdesheimer Strasse

Am gestrigen Mittwochmorgen (16.2.2022) gegen 8 Uhr alarmierten Nachbarn die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in die Rüdesheimer Strasse. Dort drang Rauch drang aus dem Fenster und der Tür im Erdgeschoss. Zwei Personen befanden sich auf einem Balkon im ersten Obergeschoss. Die restlichen Hausbewohner standen bereits vor dem Gebäude. Die unter Leitung von Marcus Kunz (Gruppenführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd setzten einen Trupp unter Atemschutz ein, der die beiden Bewohner vom Balkon mit einer Fluchthaube durch das Treppenhaus ins Freie führte.

Eine Fluchthaube (das gelbe Teil auf dem Kopf der Person in der Mitte) ist ein einfaches Atemschutzgerät, mit dem Personen aus oder durch verrauchte Räumlichkeiten geführt werden können (Beispielbild der Freiwilligen Feuerwehr München).

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging zur Brandnachschau in die Küche der Erdgeschosswohnung vor. Bewohner und die vor Ort befindlichen Polizeibeamten hatten den Topf mit dem angebrannten Essen bereits vom Herd genommen. Löschmaßnahmen waren keine mehr erforderlich. Das gesamte Gebäude wurde mit einem Belüftungsgerät entraucht. Alle Bewohner waren wohlauf und konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. Insgesamt waren 23 Kräfte mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach