Gasaustritt in der Göbenstrasse

Gegen 20:15 Uhr am Donnerstagabend (10.2.2022) wurde die Feuerwehr durch Bewohner zu einem Gasaustritt in die Göbenstrasse alarmiert. Schon vor dem Mehrfamilienhaus war deutlich Gasgeruch wahrnehmbar. Mitarbeiter der Stadtwerke waren bereits vor Ort. Der unter Leitung seines Zugführers Jeffrey Mitchell angerückte Löschbezirk Süd führte alle sechs Bewohner aus dem Haus und baute einen Löschangriff in Bereitstellung bis vor den Hauseingang auf. Mitarbeiter der Stadtwerke nahmen Messungen vor und schlossen den Gashaupthahn.

Ein Trupp ging in den Keller vor und öffnete zur Belüftung alle Kellerfenster. Mit einem Belüftungsgerät wurden die Kellerräume mit Frischluft versorgt. Nachdem die Mitarbeiter der Stadtwerke das Gebäude freigemessen hatten, konnten alle Bewohner nach etwa 45 Minuten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurden an den Hauseigentümer übergeben. Dieser kümmerte sich im Nachgang darum, dass eine Heizungsbaufirma die Undichtigkeit an den Gasleitungen im Keller behebt. Während des Einsatzes waren die Bahn- und die Göbenstraße durch die Großfahrzeuge gesperrt.