Busstreik: heute Entscheidung

In dem Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem VAV konnte gestern am späten Donnerstagabend ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Auf Vorschlag des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz, soll dieser Tarifvertragsentwurf nun zur Finanzierungsklärung nochmal dem Land vorgelegt werden. Wann es zu einer Unterschrift der Arbeitgeberseite und damit zur Inkraftsetzung des Tarifwerkes kommt, ist zumindest am heutigen Freitag noch offen.

Die Erwartungshaltung der rund 3.000 Beschäftigten Busfahrerinnen und Busfahrer im Linienverkehr ist ganz klar, dass dieses Ergebnis nun auch umgesetzt wird. Welche zeitliche Erwartungshaltung hierfür noch hinnehmbar sein könnte und welchen Einfluss dies auf die Streikmaßnahmen im Land hat, konnte gestern nicht abschließend geklärt werden. Dies wird heute, am Samstag, den 5.2.2022 nach einer intensiven Streikleitungssitzung entschieden und anschließend bekanntgegeben.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Verkehr