Landtag gedenkt getöteten Polizisten

Am frühen Montagmorgen des 31. Januars 2022 waren eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin und ein 29 Jahre alter Polizeioberkommissar bei einer Verkehrskontrolle an einer Kreisstraße in der Pfalz erschossen worden. Der rheinland-pfälzische Landtag, darunter die fünf Mitglieder aus dem Kreis Bad Kreuznach, gedenkt den beiden bei einer Verkehrskontrolle bei Kusel getöteten Polizisten im Rahmen der kommenden Plenarsitzung am 16. und 17. Februar 2022. Dies kündigte Landtagspräsident Hendrik Hering gestern an.

Wie vor dem Verwaltungsgebäude Brückes 2-8 waren in den vergangenen Tagen auch alle anderen amtlichen Fahnen zum Zeichen der Trauer auf Halbmast gesetzt.

In dieser Woche legte der Landtag ein Kondolenzbuch für die Familien der beiden Polizisten aus. Zu Beginn der zweitägigen Plenarsitzung am Mittwoch, 16. Februar, wird das Parlament laut Hendrik Hering mit einer Schweigeminute an die 24 Jahre alte Polizeianwärterin und den 29 Jahre alten Polizeioberkommissar erinnern. Die beiden Polizisten hätten ihr Leben für unsere Sicherheit gegeben, sagte Hendrik Hering. “Wir sind fassungslos und bestürzt, wie zwei junge Menschen so sinnlos und brutal aus dem Leben gerissen wurden”.

Sie seien ermordet worden, weil sie unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie geschützt hätten, so der Landtagspräsident. Es sei erschreckend zu beobachten, dass die Respektlosigkeit und die Gewalt gegenüber denen, die für Sicherheit sorgen, immer weiter zunehme. Für den Einsatz der beiden Polizisten schuldeten wir ihnen Respekt, Dankbarkeit und eine schnelle Aufklärung dieser unvorstellbaren und erschütternden Tat. “Wir sind in Gedanken bei ihren Familien, Freunden und Kollegen, denen wir viel Kraft für diese schweren Stunden wünschen”, so Hendrik Hering.

Quelle: LANDTAG RHEINLAND-PFALZ