Alle 13 Ehrenbürger auf der Stadtseite jetzt korrekt angezeigt

Stadtratsmitglied Werner Lorenz (FDP) stellte das fest: der bereits im September 2020 zum Ehrenbürger der Stadt ernannte Sanitätsrat Dr. Hans Jöckel fehlte in der entsprechenden Aufstellung auf der Stadtseite. Bei der Recherche dazu fiel der Redaktion dieser Seite auf: in der Namensliste war der von Joseph Schneider, dem die Ehre 1928 zu teil wurde, gestrichen.

Die alte Fassung der Stadtseite zu “Ehrenbürger”.

Unsere entsprechende Anfrage, was diese Streichung bedeutet, beantwortete die “Redakteurin Internetpräsenz” bei der Stadtverwaltung, Daniela Frenger, sachkundig und schnell: “Joseph Schneider ist selbstverständlich nach wie vor Ehrenbürger der Stadt. Es gibt einen Beitrag im Lexikon Kreuznacher Persönlichkeiten, auf den hier verlinkt wurde.

Dieser Beitrag wird derzeit im Haus der Stadtgeschichte überarbeitet, deshalb lief der Link ins Leere, was die Erklärung für die Streichung des Namens ist. Dr. Hans Jöckel wurde ergänzt, auch über ihn wird es einen Beitrag im Lexikon Kreuznacher Persönlichkeiten geben, der derzeit in Arbeit ist. Wir danken für Ihren Hinweis auf die in Vergessenheit geratene Aktualisierung dieser Unterseite”. Die beiden Korrekturen sind vorgenommen und die Stadtseite glänzt seit dieser Woche in diesem Punkt mit vollständiger Information.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

31.01.22 – “Werner Lorenz (FDP) deckt auf: Dr. Jöckel fehlt in der Ehrenbürger-Liste”