Peter Grüßner rügt frühzeitigen Wahlkampfstart

Peter Grüßner (SPD) ist Mitglied im siebenköpfigen städtischen Wahlausschuss. Und gleich zu Beginn der gestrigen Sitzung rügte der früher beruflich im Innenministerium tätige Ex-Stadtrat vorzeitige Wahlkampfaktivitäten. Ihm war aufgefallen, dass auf den städtischen Plakatwänden schon in der Vorwoche Plakte klebten. Obwohl der Wahlausschuss, ohne dessen Zustimmung niemand auf dem Wahlzettel steht, erst gestern tagte.

Für diesen Fauxpas übernahm Jürgen Cron vom Hauptamt ohne langes Drummherumgerede die Verantwortung: “das war mein Fehler”. Weil er die verwaltungsinterne Vorprüfung der Wahlvorschläge persönlich vorgenommen habe und daher klar gewesen sei, dass vier formal korrekte Wahlvorschläge eingegangen seien, habe er die Plakatwerbung auf Anfrage freigegeben.

Jürgen Cron vom Hauptamt.

Aktualisierung am 1.2.2022 um 20:46 Uhr: der Name des Wahlausschussmitgliedes Peter Grüßner wurde in die richtige Schreibweise korrigiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.