Werner Lorenz (FDP) deckt auf: Dr. Jöckel fehlt in der Ehrenbürger-Liste

Es sind unzählige Fehler und Defizite, die die Arbeitsverweigerung der Stadtverwaltung für die Stadtseite bad-kreuznach.de zu einem Ärgernis machen. Den vielen teils peinlichen Pannen, die die Redaktion dieser Seite in den vergangenen Jahren aufgedeckt hat, fügte Werner Lorenz (FDP) eine weitere hinzu. Unter dem Punkt Anfragen rügte er in der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag (27.1.2022), das Sanitätsrat Dr. Hans Jöckel noch immer nicht als 13. Ehrenbürger der Stadt in der entsprechenden Rubrik auf der Stadtseite aufgeführt ist. Der entsprechende Stadtratsbeschluss datiert vom 24. September 2020. Die feierliche Übergabe der Urkunde fand im Oktober 2020 statt.

Werner Lorenz

Das ist nun schon über ein Jahr und drei Monate her. Eine Ergänzung ihrer eigenen Selbstdarstellung hielt die Stadtverwaltung trotzdem nicht für nötig. Die kurze Antwort von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer: “das nehmen wir gern auf.” Sie sprach anschließend von einem “Versehen” und einem “Versäumnis”. Beides trifft leider nicht zu. Tatsächlich handelt es sich nur um eine Unterlassungssünde von Vielen. Und um die Folge der Arbeitsweise der OBin: nachdem die Presseberichte über die Verleihung der Urkunde mit Bildern von ihr veröffentlicht waren (auch auf der Stadtseite), war der Vorgang für Dr. Kaster-Meurer erledigt. Wie bei unzähligen anderen Themen auch.