Eine möchte Oberbürgermeisterin bleiben – vier andere es werden

Am Montag dieser Woche (24.1.2022) lief um 18 Uhr die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für die OB-Wahl am 13. März 2022 ab. Insgesamt fünf Wahlvorschläge sind eingegangen. Dr. Heike Kaster-Meurer für die SPD, Sabine Drees für die CDU, Emanuel Letz für die FDP, Karl-Heinz Delaveaux für die FWG und als unabhängiger Bewerber Lothar Kühnel. Weil Kühnel nicht von einer Partei oder Wählergruppe aufgestellt wurde, die dem Stadtrat in den vergangenen fünf Jahren angehört, mußte er neben anderen Unterlagen zusätzlich 170 Unterstützungsunterschriften vorlegen.

Die vier anderen Bewerber*Innen nur 10. Die Gültigkeit dieser 170 Unterstützungsunterschriften wird derzeit vom Wahlamt der Stadt geprüft. Wer der fünf Kandidat*Innen zur OB-Wahl zugelassen wird, entscheidet letztendlich der Wahlausschuss. Der Wahlausschuss wird von der Oberbürgermeisterin als der Wahlleiterin geleitet. Im Vertretungsfall würde diese Aufgabe dem Bürgermeister zufallen. Der Wahlausschuss tagt in öffentlicher Sitzung am Montag, 31. Januar, 17.30 Uhr, im Sitzungssaal Brückes 2-8.