Die gelben Säcke sind aus

In den letzten Jahren war der städtische Bauhof eine sichere Bezugsquelle für gelbe Säcke. Doch die ist in der vergangenen Woche versiegt. Obwohl der Bauhof die besten Beziehungen zum größten deutschen Recycling-Unternehmen Remondis hat. Das ist in Stadt und Kreis für die Entsorgung der gelben Müllfraktion zuständig. Auch dort gibt es seit dieser Woche keine gelben Säcke mehr.

Auf Nachfrage hat der Entsorger erklärt, Nachschub werde es frühestens Mitte Februar geben. Einen Grund für den Lieferengpass gibt Remondis nicht an. Erlaubt aber eine Zwischenlösung. Wer eigene Kunststoffsäcke aus teiltransparentem Material verwendet, so dass die Müllwerker auf einen Blick erkennen können, das sich darin Plastikverpackungen pp und kein Biomüll oder Altkleider befinden, dessen Beistellungen werden in jedem Fall mitgenommen.