ver.di unterstützt Pflegerallye durch Rheinland-Pfalz

Mit der Übergabe des Pflegeaufstand-Staffelstabs von der Unimedizin Mainz an die Altenpflegeeinrichtung Pro Seniore in Bad Bergzabern, am 8.12.2021, fiel der Startschuss für die Pflegerallye durch Rheinland-Pfalz. Nun werden am 18.01.2022 um 13:00 Delegierte des Diakoniezentrums Pirmasens den Staffelstab in Form einer Ampel in Bad Bergzabern übernehmen und den Pflegeaufstand in das Diakoniezentrum Pirmasens bringen. Jede Übergabe des Staffelstabes wird von einer Aktion bei der übergebenden Einrichtung begleitet.

Die Pflegerallye steht dabei ganz im Zeichen der aktuellen landes- und bundespolitischen Entwicklungen in Bezug auf die Pflege. Hält die Ampelkoalition die Versprechen, die sie in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt hat? Was fordert die Pflege außerdem? Steht die Ampel für die Pflege, die Hebammen und die weiteren Gesundheitsberufe auf rot, gelb oder grün? „Wir werden diese Bundesregierung und den Bundesgesundheitsminister an ihren Taten messen. Wir freuen uns über jeden kleinen Schritt.

Wir erwarten aber auch, dass endlich echte Entlastung und Aufwertung bei uns systemrelevanten Kräften ankommt“, so Julia-Christina Stange, eine der Sprecher*innen des Bündnisses Pflegeaufstand Rheinland-Pfalz und formuliert dabei erneut deutlich die Forderungen des Bündnisses: „Wir fordern jetzt die Kehrtwende! Wir fordern eine bedarfsorientierte Personalbemessung und keine Nacht mehr allein im Dienst zu sein. Wir fordern eine bedarfsgerechte Finanzierung der Krankenhäuser und die Abschaffung der DRGs auf Bundesebene!

Wir fordern eine solidarische Pflegegarantie!“ Vor Ort unterstützt werden die Aktivisten von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Wer ist das Bündnis? Aktuell unterstützen 262 unterschiedliche Pflegepersonen das Bündnis Pflegaufstand Rheinland-Pfalz. Diese Pflegenden kommen aus 81 Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. 21 Gruppen bzw. Organisationen haben ihre Solidarität mit dem Bündnis bekundet und unterstützen die Forderungen.

Zu den Unterstützern zählen neben der Gewerkschaft ver.di, verschiedene Pflegeinitiativen, der Hebammenverband, der Sozialverband VdK, demokratische Initiativen und auch Parteien. Neben zahlreichen anderen Aktionen und Redebeiträgen trat das Bündnis erst kürzlich im vergangenen September 2021 mit einer rund 800 Personen starken Pflegedemonstration durch Mainz in Erscheinung.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich für Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft