Stiftung für Kultur und Soziales gibt bis zu 3.000 Euro

Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 hat die Stiftung für Kultur und Soziales bereits mit mehr als 120.000 € kulturelle und soziale Projekte im Landkreis Bad Kreuznach unterstützt. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung und als solche vom Finanzamt anerkannt. Die Stiftung für Kultur und Soziales im Landkreis Bad Kreuznach hat sich als Ziel gesetzt, die kulturellen und sozialen Betätigungen im Landkreis Bad Kreuznach insbesondere in den Bereichen „Jugend- und Altenhilfe“, „Kunst und Kultur“, „Wohlfahrtswesen“ sowie „Heimatpflege und Heimatkunde“ finanziell zu fördern.

„In den vergangenen Jahren wurden etwa Konzerte, Buchprojekte, die Erhaltung von Kulturdenkmälern oder auch Anschaffungen für Senioren- und Jugendgruppen gefördert“, weiß Landrätin und Stiftungsvorsitzende Bettina Dickes. Diese Form der niederschwelligen Förderung sei an keine großen Hürden gebunden, sondern soll einfach und unkompliziert Ideen und ehrenamtliche Initiativen vor Ort unterstützen.

Auch 2022 stehen für solche ehrenamtlichen Projekte wieder Mittel zur Verfügung. Mit bis zu 3.000 Euro können Einzelprojekte gefördert werden. Antragsteller können Einzelpersonen, Vereinigungen oder Vereine, aber auch Gemeinden sein. Förderanträge können bis 15.3.2022 gestellt werden. Antragsunterlagen sowie weitere Informationen stehen unter www.stiftung.kreis-kh.de zur Verfügung. Über eine Prämierung entscheidet der Vorstand der Stiftung für Kultur und Soziales im Landkreis Bad Kreuznach.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach