Pfingstwiese: der gefährliche Abfall ist weg

Über zehn Monate lag ein Gemisch aus hochbelastetem Sand und Erdreich auf der Pfingstwiese. In der vergangenen Woche wurden die 15 Container abgefahren. Zurückgeblieben sind lediglich einige herumliegende Planen, zwei mit restlichen Anhaftungen des Materials versehene Container und ein Transportanhänger.

Und dann Material, das beim Verladen aus den Containern gefallen sein könnte. Tagelang lag das offen auf der Pfingstwiese. Diese Seite hat die zuständige Kreisverwaltung darauf aufmerksam gemacht. Und die ließ den Rest-Abfall unverzüglich entfernen, um die Umwelt zu schützen.

Zuvor hat das Team Valentino Proben dieses Materials gezogen, um die Belastung mit Schadstoffen untersuchen zu können. Sollte sich herausstellen, dass das verschüttete Material mit den Sprengrückständen der Weltkriegsbomben verseucht ist, kommt auf die Verantwortlichen ein weiteres Strafverfahren zu.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.01.22 – “… da war es nur noch einer”
01.01.22 – “Gefährlicher Abfall steht noch immer auf der Pfingstwiese”
08.11.21 – “Gefährlicher Abfall auf der Pfingstwiese: Kreis ermittelt”
06.11.21 – “Stadt lagert maximal 150 Tonnen gefährlichen Abfall auf der Pfingstwiese”
23.02.21 – “4 Weltkriegs-Brandbomben auf der Pfingstwiese gesprengt”
17.02.21 – “Auf der Pfingstwiese wird nach Weltkriegsbomben gesucht”
08.10.20 – “Stadt läßt Pfingstwiese nach Weltkriegsbomben untersuchen”
02.08.19 – “ADD klärt Widersprüche um Weltkriegsbombe an der Heidenmauer auf”
27.07.19 – “Stadt: keine Erkenntnisse über Kampfmittel im Boden des Jahrmarktsgeländes”