So läuft die Weihnachtsbaumabholung ab

Im Kernstadtbereich südlich der Nahe werden die Weihnachtsbäume am Freitag den 7. Januar 2022 abgeholt. Nördlich der Nahe (historische Neustadt usw) erfolgt die Abholung durch den Bauhof am Samstag den 8. Januar 2022. Die Bäume müssen bis 5 Uhr morgens abgeschmückt am Straßenrand abgelegt werden. Da der Bauhof enge Straßen und Gassen nicht anfahren kann, sind die Bäume aus diesen Bereichen bitte an geeignete Stellen der nächstgelegenen Hauptstraße zu bringen.

Ebenfalls am Samstag den 8.1.2022 erfolgt die Weihnachtsbaumeinsammlung in Winzenheim. Allerdings nicht durch den städtischen Bauhof, sondern durch Helferinnen und Helfer von Motorradclub, Heimat- und Technikverein, örtlichen Winzern und dem Ortsbeirat. In den Stadtteilen Bad Münster am Stein-Ebernburg, Bosenheim, Ippesheim und Planig werden die ausgedienten Weihnachtsbäume eine Woche später, am Samstag, 15. Januar, durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und andere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eingesammelt.

Diese nehmen bei dieser Gelegenheit gern eine Spende entgegegen. Wie der Bosenheimer Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel schon vor Jahren im Selbstversuch festgestellt hat, tritt bei den Spendenempfängern der Dankbarkeitseffekt überraschender Weise auch ein, wenn den fleissigen Helferlein neben dem Geld gar kein Weihnachtsbaum zur Entsorgung mitgegeben wird. Die Redaktion dieser Seite freut sich diesbezüglich auf Erlebnisberichte.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, eigene Recherchen