Nahepegel Bad Kreuznach steigt heute auf bis zu 5 Meter

Die heutigen Regenfälle werden sich deutlich auf den Wasserstand in der Nahe auswirken. Der lag gestern Vormittag noch bei 3 Meter. Und wird laut dem Hochwassermeldedienst des Landes Rheinland-Pfalz am Pegel Bad Kreuznach auf bis zu 5 Meter steigen. Trotzdem besteht kein Grund zur Sorge. Denn am Pegel Oberstein erwarten die Fachleute schon morgen wieder deutlich fallende Werte. Die werden sich, weil die Nahe ein schnell fliessender Fluss ist, schon am morgigen Mitwochabend entsprechend auch in Bad Kreuznach auswirken.

Daher ist nicht einmal die Hochwasservorhersagezentrale personell besetzt. Ausserdem hat der Bauhof bereits im Dezember die Basiselemente für den mechanischen Hochwasserschutz aufgebaut. Aus diesem Grund kann eine vollständige Sicherung der Innenstadt in kürzester Zeit realisiert werden. Praktische Auswirkungen hat der hohe Wasserstand der Nahe daher nur auf den Grundwasserdruck.