FDP pflanzt Steineiche anläßlich Jürgen Eitel’s 80sten

Ein immerhin bereits drei Meter hohes Bäumchen, das im Lauf der Jahre zu einem stattlichen Baum werden soll, pflanzten die Bad Kreuznacher Liberalen dieser Tage auf der Roseninsel. Natürlich in Absprache und mit Unterstützung des städtischen Grünflächenamtes. Die Steineiche ist immergrün, kann bis zu 20 Meter hoch werden und einen Stammdurchmesser von anderthalb Metern erreichen. Der FDP-Stadtverband mit OB-Kandidat Emanuel Letz an der Spitze hatte den landschaftsprägenden Charakterbaum seinem Fraktions- und Ehrenvorsitzenden Jürgen Eitel zum 80. Geburtstag geschenkt.

Das Foto zeigt von links Christoph Anheuser, Oliver John, Volker Stephan, Jürgen Eitel, Werner Lorenz, Christa Jöckel, Emanuel Letz, Prof. Dr. Hans-Georg Lämpf und Renate Bouffleur.

Ihm zu Ehren, aber auch um den CO2-Fußabdruck im Städtchen ein Stück weit zu verringern, erhielt die Steineiche nun einen für alle zugänglichen prädestinierten Platz. In Zeiten des Klimawandels erfüllt der wunderschöne Baum eine zusätzliche Funktion: Er nimmt das Treibhausgas CO2 auf und setzt dafür Sauerstoff frei. Übrigens: Am 1. Januar laden die Liberalen schon zur nächsten Baumaktion ein. Wie in den Jahren zuvor in Winzenheim und in Planig setzen sie dann einen Mandelbaum, diesmal in Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Quelle und Foto: FDP-Stadtverband Bad Kreuznach