Innenstadt ist nicht nur coronageschädigt

Die Meinung unseres Redakteurs
Claus Jotzo

Die Live-Musik klingt professionell wie jedes Jahr. Auch die Lichterketten hängen wieder. Aber die Kundenfrequenz liegt noch niedriger als im Dezember 2020. Kein Vergleich zu 2018 und 2019, den beiden Jahren vor Corona. Leider haben schon jetzt mehrere Unternehmen intern angekündigt nach Abschluß des Weihnachtsgeschäftes zu schliessen oder umzustrukturieren. Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser möchte da gegensteuern. Acht Tage nachdem FDP-Stadtverbandsvorsitzender Emanuel Letz die Einführung von Bändchen für 2G-Passanten als Einkaufshilfe forderte, findet am Freitag ein Pressetermin dazu statt.

Kernaussage Schlossers: “wir haben das mit der Stabsstelle Corona des Kreises und der Wirtschaftsförderung des Kreises abgestimmt. Wir wollen das jetzt zeitnah umsetzen”. Das ist, wie der Letz-Vorschlag selber, gut gemeint. Aber wenige Tage vor den Feiertagen wird die Maßnahme keine relevante Wirkung mehr entfalten. Mainz und andere Städte waren eben viel schneller. Dort beträgt die Nutzungszeit des Konzeptes Wochen statt Tage. Die Bad Kreuznacher Kommunalpolitik hat die Chance dem örtlichen Handel in diesem Punkt zu helfen, nicht genutzt. Noch folgenschwerer ist natürlich das Versagens des Handels selbst.

Kleinkarierter Egoismus hat schon viele Jahre vor Corona den Aufbau einer schlagkräftigen, marktaktiven Einzelhandelsvertretung verhindert. Den Verantwortlichen in der Kommunalpolitk war das recht. Denn so gab es weniger Einmischung ggf mächtiger Vereinsaktivisten. Die Kehrseite zeigt sich jetzt: Bad Kreuznach als Handelsstandort verliert relativ zu den anderen Städten. Kein Mantelsonntag. Keine oder viel zu spät Bändchen. Die Aufzählung läßt sich beliebig verlängern. Es fehlt an Opferbereitschaft für gemeinsame Ideen.

Projekte werden überwiegend nur dann durchgeführt, wenn Dritte diese finanzieren. Der dadurch begründete Rückgang trifft zunächst den Handel. Dann aber die gesamte Stadtgesellschaft. Es fehlt ein Aufbruch. Den nicht einmal die in drei Monaten anstehende OB-Wahl initiiert. Dafür sind viele verantwortlich. Die sich daher wechselseitig vor Kritikern in Schutz nehmen. Mahner und Warner werden seit Jahren ausgegrenzt. Solange, bis der Niedergang vielleicht nicht mehr aufzuhalten ist.