Verein Kreiznacher Narrefahrt sagt Altweiberfastnacht und Zug ab

Rund 80.000 Euro kosten die Durchführung des Narrenkäfigs und des Narrenzuges allein den Veranstalter. Da sind die von den einzelnen Vereinen getragenen Kosten für deren Stände und Zugnummern noch gar nicht mitgerechnet. Ein finanzielles Risiko, dass der Verein Kreiznacher Narrefahrt e.V. in der aktuellen Kampagne nicht eingehen kann und möchte. Als gemeinnützige Organisation darf der Verein keine großen Rücklagen bilden. Und konnte sich daher auf Risikolagen wie Corona nicht vorbereiten.

Tausende von Narren im Käfig auf dem Kornmarkt und in der Rossstrasse gab es zuletzt 2020.

Aus diesem Grund hat der VKN vorgestern entschieden, auch im Februar 2022 wie schon in diesem Jahr weder einen Narrenzug noch den Narrenkäfig rund um den Kornmarkt durchzuführen. Die von den einzelnen Vereinen in eigener Verantwortung durchgeführten Fastnachtssitzungen (Saalfastnacht) sind davon nicht betroffen.