Feuerwehr löscht Küchenbrand in der Robert-Touzet-Strasse

Zu einem Küchenbrand in der Robert-Touzet-Strasse wurde die Feuerwehr am gestrigen Donnerstagvormittag (25.11.2021) gegen 9:45 Uhr durch die Hausbewohner alamiert. Beim Eintreffen der Brandbekämpfer war eine starke Rauchentwicklung aus der Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses und Flammen in der Küche im Bereich des Herdes sichtbar. Anwohner hatten bereits mit mehreren Feuerlöschern Löschversuche unternommen, die allerdings nicht zum Erfolg führten. Die Bewohner hatten das Haus verlassen. Die Ersthelfer sind allerdings immer wieder in die Wohnung gelaufen, um ihre Löschversuche vorzunehmen.

Die unter Leitung ihres Zugführers Jeffrey Mitchell angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd mußten daher zunächst die vor Ort befindlichen Personen auffordern, nicht mehr in das Gebäude zu laufen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Küche vor und löschte mit einem C-Rohr und wenigen Litern Wasser den Brand. Die Erdgeschosswohnung wurde nach Personen durchsucht. Teile der Küche wurden demontiert und im Freien mit einem C-Rohr abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Ein Belüftungsgerät wurde zur Entrauchung der Wohnung eingesetzt.

Die Wohnung im Obergeschoss wurde auf Verrauchung kontrolliert, war aber völlig in Ordnung. Zwei Ersthelfer wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht weiter behandelt werden. Es gab keine Verletzten. Insgesamt waren vier Fahrzeuge mit 18 Kräften des Löschbezirks Süd im Einsatz. Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den vor Ort befindlichen Hauseigentümer übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach weist ausdrücklich darauf hin, dass Löschversuche von Ersthelfern nur dann durchgeführt werden sollen, wenn dies ohne Gefahr möglich ist.

Bei Bränden innerhalb eines Gebäudes kommt es zu einer starken Verrauchung und einer Wärmeentwicklung. Ohne Atemschutz und Schutzkleidung begibt man sich in eine unkalkulierbare Gefahr. Eine große Unterstützung für die Einsatzkräfte ist, wenn alle Bewohner des betroffenen Hauses informiert werden und das Objekt verlassen sowie dass die Anrufer die anrückenden Einsatzkräfte einweisen. Dann können sich die Wehrleute ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren und müssen nicht zuerst eine Menschenrettung vornehmen.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach