Ehrungen, Verpflichtungen, Beförderungen und Entpflichtungen bei der Feuerwehr

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer nahm im Bonnheimer Hof Verpflichtungen von zwölf neuen Feuerwehrleuten, Beförderungen, Entpflichtungen und mehrere Ehrungen anlässlich des Ehrenamtstages der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach vor.Neu verpflichtet wurden die Feuerwehrleute Lukas Bard, Martin Barth, Michele Greco, Andre Göbel, Kiara Heil, Niklas Köller, Maximilian Schmidtke, Moritz Schmidtke und Julien Schmitzdorf. Weiterhin wurden eine Drehleiter mit Korb, ein Tanklöschfahrzeug 4000, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, ein Vorausrüstwagen und ein Utility Vehicle an den Zugführer des Löschbezirks Süd Jeffrey Mitchell und seinen Stellvertreter Alexander Jodeleit übergeben.

 

Geehrte Feuerwehr-Kameraden für 15 Jahre (Bonzenes Feuerwehr-Ehrenzeichen), 25 Jahre (Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen), 35 Jahre (Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen) und 45 Jahre (Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen) aktive und pflichttreue Feuerwehrtätigkeit. Wehrleiterin Manuela Liebetanz, Achim Vestner, Jeffrey Mitchell, Christian Weitzmann, Fabian Trarbach, Norbert Traut, Nico Müller, Anthony Amberg, Matthias Heblich (vorne), Christian Hoffmann, Jens Becker, Daniel Betz (hinten), Steffen Waida, Kai Mohr-Orth, Patrick Lunkenheimer, Sascha Zahn, Christopher Stumpf, Karin Braun, Adrian Wrede, Dennis Stark, OB Dr. Heike Kaster-Meurer (v.l.n.r.).

Die OBin bedankte sich, dass diese während der Abwesenheit der Wehrleiterin Manuela Liebetanz, die zum 1. Februar 2022 zur Berufsfeuerwehr Mainz wechselt und derzeit Urlaub und Überstunden abfeiert, als Kümmerer und Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die ausgeschriebene Stelle des stellverretenden Wehrleiters soll bald besetzt sein und die frei werdende Stelle des Wehrleiters soll ebenfalls zügig wieder besetzt werden. Sie bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Wehrleute und das Verständnis der Angehörigen, die in diesem Jahr bereits 525 Einsätze absolvierten.

Geehrte Feuerwehr-Kameraden für 25 Jahre (Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen), 35 Jahre (Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen) und 45 Jahre (Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen) aktive und pflichttreue Feuerwehrtätigkeit. OB Dr. Heike Kaster-Meurer, Anthony Amberg, Norbert Traut, Christian Hoffmann, Steffen Waida, Kai Mohr-Orth, Adrian Wrede, Daniel Betz (v.l.n.r.).

In einem kurzen Jahresrückblick wurden einige Bilder von Einsätzen in Erinnerung gerufen, darunter der schwere Gebäudebrand in der Kleinen Kannengasse im Februar bei eisigen Temperaturen von -9 C°, bei der eine Anwohnerin ihr Leben verlor. Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Schmidt sprach auch im Namen des anwesenden 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Jung ein paar Grußworte und bedankte sich für das Engagement der Bad Kreuznacher Wehrleute bei Einsätzen im Ahrtal. Weiterhin stellte er fest, dass die Abarbeitung der Einsätze trotz der Corona Lage in gleicher Art und Schnelligkeit erfolgte, wie zuvor. Der Bürger kann sich stets auf seine Feuerwehr verlassen.

Dafür sprach er ausdrücklich seinen Dank aus. Die Wehrleiterin Manuela Liebetanz ließ in einer Rede am Ende des offiziellen Teils ihre Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach Revue passieren, die nicht immer einfach für sie war und freut sich auf ihre neue Aufgaben bei der Berufsfeuerwehr Mainz. Ihrem Nachfolger wünscht sie einen guten Start und bittet die freiwilligen Wehrleute, um ihre Unterstützung. Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet. Der DJ „die2Profis“ sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach