Lautstarker Scheidungsfall auf dem Kornmarkt

Schon auf der Nahebrücke war er gut zu hören. Der Brüller, der gestern Nachmittag seinen Scheidungsfall lautstark auf dem Kornmarkt zur Sprache brachte: “nach sechs Jahren tut sie sowas” ist eine der wenigen zitierfähigen Aussagen. Passanten machten einen großen Bogen um den Mann. Denn so laut sprechen Männer erfahrungsgemäß über ihre Gefühle nur in proppenvollen Fußballstadien – oder im besoffenen Zustand.

Wer näher hinsah, mußte feststellen: der Mann führte kein Selbstgespräch. Er telefonierte. Offenbar mit einer sich weit entfernt aufhaltenden Person. Und hielt es daher für erforderlich, die elektromagnetische Tonübertragung durch Schallenwellen zu unterstützen. Ob der Mensch am anderen Ende der Leitung den Brüller verstanden hat, wissen wir nicht. Aber der Stand des Scheidungsverfahrens ist jetzt einer Vielzahl von Personen unfreiwillig bekannt.

Wenige Meter weiter in der Fußgängerzone gab es dann eine den Passanten höchst willkommene akustische Alternative. Ein Strassenmusiker gab seine beachtlichen Spielkünste auf einer Geige zum Besten.