Brückenhäuser in Orange als Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen?

Annette Thiergarten (Grüne) wies in der Stadtratssitzung in der vergangenen Woche darauf hin: “am 25. November ist der Orange Day, der internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen”. In anderen Städten würden aus Solidarität mit betroffenen Frauen Gebäude orange angestrahlt. “Ich wollte fragen, ob es möglich ist die Brückenhäuser orange anzustrahlen”, wandte sich Thiergarten an die Oberbürgermeisterin und erläuterte, “ob das generell überhaupt möglich ist das farblich zu ändern und ob die Verwaltung darüber nachdenken könnte”.

In ihrer Antwort stellte Dr. Kaster-Meurer das Licht im Geländer der Alten Nahebrücke in den Vordergrund: “da haben wir Möglichkeiten”. Ob die Brückenhäuser orange angestrahlt werden können, werde sie prüfen lassen. Und fügte an: “ich würde aber vermuten, dass es ein kurzes Zeitfenster ist für einen grossen Aufwand”. Um auf einen Zwischenruf hin zu ergänzen: “dass die blau angestrahlt werden, habe ich überhört”.