Feuerwehr rettet Pitbull

Am gestrigen Dienstagvormittag (2.11.2021) rettete die Feuerwehr gegen 10:45 Uhr in der Steubenstrasse einen Pitbull aus einer misslichen Situation. Der Hund war mit einer Pfote in die Führungsschiene einer Mülltonneneinhausung geraten und klemmte sich diese dort ein. Dem Tier gelang es trotz Hilfe seines Herrchens nicht, sich aus dieser Lage selbst zu befreien.

Die unter Leitung ihres Gruppenführers Fabian Trarbach angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd riefen nach erster Sichtung der Einsatzlage eine Tierärztin zu Hilfe, die das sehr aufgeregte Tier zunächst sedierte, damit es sich nicht weiter verletzen konnte und die Einsatzkräfte gefahrlos die technische Rettung einleiten konnten. Danach wurde mit zwei Aufbruchswerkzeugen die Schiene vor und hinter der Pfote vorsichtig aufgebogen und das Tier befreit.

Der Pitbull wurde von den Einsatzkräften in die Tierklinik nach Bretzenheim verbracht, wo die Verletzung genauer untersucht wurde. Der Halter fuhr ebenfalls nach Bretzenheim, um sein Tier nach dem Aufwachen wieder in Empfang nehmen zu können. Das genaue Ausmaß der Verletzung war nach dem 90 minütigen Einsatz nicht bekannt.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach