Doch kein gut dotiertes Pöstchen für Dr. Heike Kaster-Meurer?

21 Sparkassen gibt es in Rheinland-Pfalz. Deren Interessen vertritt der Sparkassenverband. Dessen Präsidentenfunktion ist nach Medienberichten mit rund 400.000 Euro im Jahr eines der am höchsten dotierten Ämter im Bundesland. Der Posten wird im kommenden Jahr frei. Über die Nachfolge wurde lange spekuliert. Ein Name, der in dieser Diskussion immer wieder genannt wurde: Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD).

Da kommunale Gebietskörperschaften die Gewährsträger der Sparkassen sind, wird das Amt im Wechsel mal aus der Gruppe der Landrät*Innen mal aus der der Oberbürgermeister*Innen besetzt. Für die anstehende Personalentscheidung liegt das Vorschlagsrecht beim Städtetag. Dessen Vorstand hat nach SWR-Informationen den Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU) einstimmig vorgeschlagen. Die endgültige Entscheidung trifft im Dezember ein Gremium des Sparkassenverbandes.

Quelle:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/ob-hirsch-landau-sparkassenpraesident-100.html