Hans Oehler und Rolf Lichtenberg an der Spitze der Bastgässjer

Es ist eine Erfolgsgeschichte, in der sich auch alle Höhen und Tiefen der Menschen wiederfinden, die die Arbeit machen. Und derer denen geholfen wird: der Fördervereins Bastgässjer e.V. Ursprünglich gegründet, um einen Tagesaufenthalt für Wohnungslose zu ermöglichen. Der besteht nunmehr in der Bastgasse. Und hat auch die schwierige Coronazeit gemeistert. Eine zweite Säule der ehrenamtlichen Arbeit stellt heute der Bauwagenplatz dar. Derzeit leben dort 14 Menschen. Mitten in der Stadt. Und doch ziemlich am Ende.

Ein Team, das sich die Unterstützung für Wohnungslose auf die Fahnen geschrieben hat: der neue Vorstand der Bastgässjer e.V. mit Hans Oehler (Blaues TShirt) und Rolf Lichtenberg (zweiter von links) an der Spitze.

Die zuständigen Behörden sehen sich derzeit nicht in der Lage, mehr als 73 Euro je Personen zu zahlen. Würde einer dieser Menschen zum Pflegefall, müßte die Gesellschaft das hundertfache aufbringen. Aus einem anderen Topf. Wie auch an anderen Stellen fehlen Einsicht, Konzept und gesetzliche Möglichkeiten, um Prävention – also die Verhinderung späterer Kosten – zu aktuell zahlbaren Ausgaben zu machen. In der Mitgliederversammlung der Bastgässjer vor zehn Tagen wurde davon berichtet, dass im Nachgang zur Sitzung des Sozialausschusses der Stadt vom 29.9. nochmals der Versuch unternommen wird, in eine neue Bewertung einzutreten.

Diese werde am 4.11.2021 beim Kreissozialamt stattfinden. Parallel laufe ein Antrag beim Sozialministerium in Mainz, den Bauwagenplatz als „Stationäre Einrichtung“ anzuerkennen. Dann wären andere Unterstützungs-Konditionen möglich. Laut den Bastgässjern unterstützt Landrätin Bettina Dickes diesen Plan. Aber nicht nur inhaltlich stellen sich die Basgässjer neuen Herausforderungen. Auch personell erfolgte in der Jahreshauptversammlung eine Auffrischung. In der von Reinhard Nühlen geleiteten Versammlung, deren Ergebnisse Schriftführer Dieter Heyes protokollierte, wurde Hans Oehler als Vorsitzender bestätigt und Rolf Lichtenberg als sein Stellvertreter neu gewählt.

Der frühere Sparkassen-Mitarbeiter Heyes ist ab sofort der neue Kassierer des Vereines. Die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt Evelyn Reuße-Weber. Hans Oehler dankte Bauwagen-Platzwart Heinz-Dieter, der diese nicht leichte Aufgabe über mehrere Jahre meisterte und nun an Gabi Gräff-Clemens abgegeben hat, die schon im Tagesaufenthalt eine tragende Rolle übernommen hat. Die beiden Kassenprüfer Reinhard Nühlen und Volker Metzroth wurden wiedergewählt.