Verkehrschaos in der Innenstadt

Es gab gestern Nachmittag Momente, da hielt unser Fotograf einfach nur die Luft an. Die Ampel an der Einmündung der Viktoria- in die Wilhelmstrasse war nicht in Betrieb. Die Folge: acht Pkw-Spuren, drei Rad- und zwei Fußgängerüberwege mußten sich ohne Lichtzeichenanlage koordinieren. Mitten im Feierabendverkehr.

Eigentlich ist es ein Wunder, dass das ohne Personenschäden gut gegangen ist. Obwohl die Vollsperrung der Einfahrt Planiger Strasse von der Wilhelmstrasse aus seit Tagen bekannt ist und daher erkennbar weniger VerkehrsteilnehmerInnen den Weg um den Bourger Platz wählten, herrschte Vollbetrieb in der Innenstadt. Am wenigsten geschützt: ausgerechnet die schwächsten VerkehrsteilnehmerInnen, die Fußgänger*Innen.

Das Chaos an der Einmündung der Viktoria- wirkte sich auf die ganze Wilhelmstrasse aus. In beide Richtungen ging es nur im Schritttempo voran. Geduld war gefragt.

Normal zur Hauptverkehrszeit ist die Schlange links raus aus der Stadt. Die Schlange rechts ist Folge des Chaos rund um den Bourger Platz.