Fahrradfahren am Bourger Platz: mit dem Mut der Verzweiflung

Sicherheit für Radfahrende? Wer Bad Kreuznach mit offenen Augen durchquert kann da nur lachen. Bereits mindestens drei Mal ist die Ampel an der Einmündung der Wilhelm- in die Viktoriastrasse in den vergangenen Tagen bereits ausgefallen. Ohne Ampel wird deutlich:

Die neuen Radwege haben die Situation für Radfahrende nicht unbedingt verbessert. Denn wer sich mit seinem Drahtesel in der Viktoriastrasse etwa zum Linksabbiegen oder Geradeausfahren in der Mitte eingeordnet hat, steht dort ohne Ampel vollkomen schutzlos.

Rundherum umgeben von Autos, die in alle möglichen Richtungen fahren. Unser Held am gestrigen Nachmittag nahm diese Herausforderung an. Und querte nach Minuten des Wartens mit dem Mut der Verzweiflung schließlich die Wilhelmstrasse, um zum Bourger Platz zu kommen.

Er blieb dabei korrekt auf dem neuen Radweg. Weit kam er so allerdings nicht. Denn auf der anderen Seite stand ein Reisebus im Weg. Der Radler mußte also improvisieren. Gerade so wie in den Zeiten, als es noch gar keine Radwege gab.