Planiger Hochwasseropfer-Spende hilft Bad Neuenahrer Familie

Am Samstag machten sich Ortsvorsteher Dirk Gaul Roßkopf, sein Stellvertreter Franz Haas und Catweazle-Chef Torsten “Rossi” Roßkopf auf den Weg nach Bad Neuenahr. Im Gepäck hatten sie einen 5.000-Euro-Scheck. Das Geld war zum größten Teil bei der Kerb zusammengekommen (4.200 Euro), von verschiedenen Planiger Initiativen aufgestockt und von Dirk Gaul-Roßkopf auf den glatten Tausenderbetrag aufgerundet worden.

Empfänger der Planiger Hochwasserhilfe ist Familie Wächter. Den Kontakt dorthin hatte Mario Muschkullus vermittelt, der Lage und Leute in Bad Neuenahr von seinen Hilfseinsätzen her kennt. Um sich letzte Sicherheit zu verschaffen, waren Dirk Gaul-Roßkopf und Torsten Roßkopf bereits vor drei Wochen vor Ort und hatten sich die Zerstörungen im Heim der Wächters angeschaut (Beispiel: trotz Nachfrösten steht noch immer kein Gas für die Heizung zur Verfügung).

Danach war klar: hier ist das Geld aus Planig gut angelegt. Die Planiger hatten sich aus vielen wertvollen Gründen für eine konkrete Hilfestellung an einen selbst ausgewählten Fall und gegen das Gießkannenprinzip entschieden. “Die Familie, der wir konkret helfen, wird die dadurch gewonnene Kraft vor Ort weitergeben. So vervielfacht sich unser Einsatz”, ist sich Dirk Gaul-Roßkopf sicher.