Feuer unklarer Ursache zerstört Pizzeria Da Vinci

Das seit Jahrzehnten beliebte und erfolgreiche Lokal der Familie Prencipe zwischen Salinenstrasse und Neuruppiner Platz (Leitergassenparkplatz) wurde am Sonntagvormittag durch einen Brand zerstört. Laut den Berichten der Einsatzkräfte meldete ein Passant gestern gegen 10:12 Uhr zunächst Brandgeruch und eine unklare Rauchentwicklung in dem Lokal.

Einsatzleiter Jeffrey Mitchel (Zugführer Löschbezirk Süd) stellte vor Ort fest, dass der Gastraum des Restaurants stark und schwarz verraucht war. Er erhöhte sofort die Alarmstufe und ließ alle Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach nachalarmieren. Drei Personen wurden aus dem Gebäude geführt.

Über die Tür in der Passage wurde sich Zugang zu dem Restaurant verschafft. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr vor und bekämpfte das Feuer im sehr stark mit Wärme und Brandrauch beaufschlagten Gastraum zügig mit wenigen hundert Liter Wasser. Personen befanden sich nicht in dem Gastraum. Das Brandgut wurde auf den Neuruppiner Platz verbracht und dort mit einem zweiten C-Rohr abgelöscht.

Die Räumlichkeiten wurden mit einem Belüftungsgerät entraucht. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz halfen beim Ausräumen des Brandgutes und bei der Kontrolle der mit Rauch beaufschlagten Gebäude. Die Erkundung des Nachbargebäudes ergab, dass im Erdgeschoss und im 1. OG eine Verrauchung vorhanden war. Auch hier wurden Belüftungsmaßnahmen mit einem weiteren Lüfter vorgenommen.

Das Restaurant erlitt einen erheblichen Brand- und Rauchschaden und kann auf eine längere Zeit nicht mehr genutzt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird von der Polizei nach derzeitigem Stand auf etwa 75.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Erforschung der Brandursache übernommen. Diese ist bisher noch unklar.

Personen kamen keine zu Schaden. Die Salinenstrasse wurde während des Einsatzes zwischen Wilhelm- und Mannheimer Strasse von der Polizei komplett gesperrt. Der Einsatz, bei dem mehr als 40 Kräfte der Feuerwehr, der Polizei sowie des Rettungsdienstes tätig waren, war nach etwa 2,5 Stunden vor Ort beendet.

Quelle: Polizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, 1 Bild: Feuerwehr