Aufgespiesst: Fehlersuchspiel der VG-Verwaltung Bad Kreuznach

Viel zu lachen hatten die rund 30 Feilbingerter Einwohner*Innen, die am Mittwochabend zur Lemberghalle kamen, um sich an der Einwohnerfragestunde des Verbandsgemeinderates zu beteiligen, ja nicht. Ein Teil wurde erst gar nicht eingelassen (diese Seite berichtete). Und der andere erhielt drinnen keine substanziellen Antworten von Bürgermeister Marc Ullrich.

Da war die durch die Verbandsgemeindeverwaltung vorgenommene Beschilderung der einzige Grund zur Freude. Weniger wegen der fragwürdigen Aufforderung etwas unaufgefordert zu tun. Mehr wegen der eigenwilligen Recht-schreibung. “Kein Wunder, das die solche Fehler machen. Von allem, was mit “Recht” zu tun hat, haben die halt keine Ahnung”, feixte ein Gast. Dabei hat Marc Ullrich aktuell noch ganz andere recht-liche Probleme.

Marc Ullrich hat Probleme mit Millionen von Euro, die auf Vorschuss- und Verwahrkonten der Verbandsgemeinde gebucht sind.

Er ist seit dreieinhalb Jahren im Amt. Im Mai 2020 wurde unter seiner Ädide eine neue Finanzsoftware für die Verbandsgemeindeverwaltung eingeführt. Seither wurden viele Ein- und Auszahlungen nicht mehr auf den Sachkonten sondern auf Vorschuss- und Verwahrkonten gebucht, mittlerweile in Höhe etlicher Millionen Euro. Wenn sich daraus konkrete Schäden für die Verbandsgemeinde oder die 13 Ortsgemeinden ergeben, führt Ulrichs Organisationsversagen zu einer Rotfärbung der Akte.