Von der Mama zum Fluppen-Holen geschickt …

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen über 20 Grad. Die Wetterbedingungen waren gestern nicht der Grund, warum dieses Mädchen die Parka-Kappe über den Kopf weit ins Gesicht gezogen hatte. Eher deren selbstkritische Wahrnehmung, etwas Verbotenes zu tun. Denn die geschätzt nicht einmal 14jährige mußte Fluppen-Nachschub für die Mama holen.

Das gelang viele Minuten lang nicht, weil die Kleine trotz recken und strecken nicht richtig an die Karten- und Geldschlitze des Automaten kam. Die Aufsteller der Krankheits-Förderungs-Brennstäbchen müssen seit 12 Jahren sicherstellen, dass unter 18jährige an den Automaten keine Zigaretten erwerben können. Als Altersnachweis gilt der Geldkarten-Chip auf der ec-Karte oder der Führerschein im Kartenformat.

Das Beispiel zeigt: die Konstruktion mit den Kartenschlitzen oben ist verstosssicherer, als die vorgeschriebene Kartennutzung. Denn die kann von verantwortungslosen Erwachsenen umgangen werden. Es wäre schön, wenn in einer solchen Situation einer der städtischen Streetworker anwesend wäre, um dieser Familie zu helfen.