REWE-Gebäude am Holzmarkt ist Geschichte

Ohne Kollateralschäden und andere Probleme wurde gestern am Holzmarkt der Beton-Zweckbau plattgemacht, in dem jahrzehntelang ein REWE-Markt residierte. Die mit den Arbeiten beauftragte Firma Spira hatte, um dieses Ziel zu erreichen, die nötige Technik ebenso vor Ort, wie qualifiziertes Fachpersonal.

Mit einer riesigen, tonnenschweren Gummimatte wurde das Wegfliegen von kleinen wie großen Abraumteilen erfolgreich verhindert.

Abrißspezialist Michael Pleitz bewegte seinen stählernen Velociraptor (Familie: Bagger, Gattung: Liebherr) mit Fingerspitzengefühl zentimetergenau von Betonplatte zu Pfeiler und zerlegte so das Gebäude in wenigen Stunden. Sehr zur Freude von Bauleiter Thomas Liebelt, der die Arbeit seines Teams aufmerksam beobachtete.

Bauleiter Thomas Liebelt (rechts)
Die Arbeiten wurde u.a. auch von einem Opa mit Enkel aufmerksam verfolgt. Der anschließend vom jungen Mann formulierte Berufswunsch: Baggerführer.
Das Rückhaltekonzept ging zu 100% auf. Selbst tonnenschwere Betonplatten wurden von der Gummimatte gehalten. Nur kleinere Bruchstücke fielen auf die zum Schutz des Gehweges aufgekippte dicke Sandschicht.