Wilhelmstrasse nur noch zweispurig – Ampelausfall

Die Havarie der Trinkwasserleitung am Bourger Platz entwickelt sich immer mehr zum Stresstest für den innerstädtischen Verkehr. Nachdem bereits seit Freitag der rechte Fahrstreifen der Wilhelmstrasse in Höhe des Bourger Platzes für die Tiefbauarbeiten abschnittsweise gesperrt werden mußte, haben die Reparaturtrupps der Stadtwerke jetzt auch ein Loch in den rechten Fahrstreifen der Gegenrichtung gebaggert. Damit vereengte sich die Wilhelmstrasse gestern in diesem Bereich von vier auf zwei Spuren.

Zudem war die Ampelanlage an der Einmündung der Viktoriastrasse auf die Wilhelmstrasse nicht in Betrieb, was zu einer Vielzahl gefährlicher Verkehrssituationen führte. Ob die Ampel abgeschaltet wurde, weil deren Schaltung nicht mehr zur von der Wilhelmstrasse aufgenommenen Automenge passte oder “zufällig” ihren Dienst versagte, steht mangels einer Presseinformation der zuständigen Behörden nicht fest.

Sicher ist, dass am heutigen Sonntag (17.10.2021) um 14 Uhr am Bourger Platz (Treffpunkt Buhaltestelle) eine “Redaktion vor Ort”-Veranstaltung dieser Seite stattfindet. Überschrieben mit der Frage: “ist das Trinkwassernetz marode?”

Gestern gabs trotz geringe Verkehrsaufkommen Staus in der Viktoriastrasse, weil die Ampel ausgefallen war und das Linksabbiegen in die Wilhelmstrasse dadurch rechtskonform (also mit Vorfahrtgewährung) fast unmöglich war.