Wilhelmstrasse: kein Platz für Bäume

Vier Fahrspuren für Autos, zwei extrabreite Bürgersteige. Eine so weite öffentliche Verkehrsfläche findet sich an keiner anderen Stelle im Stadtgebiet. Da ploppt in der Bevölkerung immer wieder ein Thema auf: der Ausbau der Wilhelmstrasse zu einer innerstädtischen Prachtstrasse mit Bäumen. Der Grund, warum es dazu nie kam – und auch kaum kommen wird, ist ausnahmsweise mal nicht finanzieller Art.

Sondern tiefbautechnischer. Denn im Strassenuntergrund sind so viele Leitungen und Rohre verlegt, dass für Bäume und deren Wurzelwerk schlicht kein Platz ist. Einen kleinen Einblick in diese “Unterwelt” gibt aktuell die Trinkwasserleitungs-Baustelle am Bourger Platz und in der Wilhelmstrasse. Passanten können dort in jedem Fall noch an diesem Wochenende die Leitungsvielfalt und -dichte bestaunen.