Streik beim ÖPNV macht aus Bus- Taxihaltestellen

Auch gestern hatte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Busfahrerinnen und Busfahrer in Bad Kreuznach zum Streik aus dem laufenden Betrieb aufgerufen. Das ließ die Bushaltestellen im Stadtgebiet einmal mehr zu Taxihalteplätzen werden.

Vom Streik betroffen waren auch sämtliche Betriebe und Standorte der DB Regio Bus Mitte GmbH, der DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH, der Palatina Bus GmbH, der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH, der MB Moselbahn mbH, der VRW, der MVB, der Zickenheiner GmbH, der BVB Verkehrsgesellschaft GmbH und Stadtbus Zweibrücken GmbH. Zu Solidaritätsstreiks waren die Verkehrsgesellschaften Zweibrücken und Bad Kreuznach aufgerufen. “Die Arbeitgeberseite alleine hat die Streikmaßnahmen zu verantworten.

Trotz der millionenschweren Bewilligungsbescheide des Landes, ist die Arbeitgeberseite nicht bereit den bereits geeinten Tarifvertrag zu unterzeichnen. Auch den Weg in die Schlichtung, der ebenfalls geeint wurde, wollen die Arbeitgeber noch nicht gehen. Dies sei zu verfrüht, heißt es von den Arbeitgebern. Dabei würden im Rahmen der Schlichtung die Interessen beider Tarifparteien berücksichtigt und ein Schlichtungsspruch für beide Parteien bindend sein. Die Schlichter Hausmann und Sparmann stehen bereit und wir auch“, betont der ver.di Verhandlungsführer Marko Bärschneider.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Verkehr