Info-Termin am Sonntag um 14 Uhr: ist das Trinkwassernetz marode?

Aktuell sorgt die Großbaustelle am Bourger Platz für Staus und Ärger in der Innenstadt. Aber auch am Salinenplatz, in der Rheingrafen-, in der Mainzer- und in der Industriestrasse brachen in den vergangenen Monaten überall im Stadtgebiet Trinkwasserleitungen. Eine zufällige Häufung von Havarien? Oder die Folge unterlassener Instandsetzungs- und Investitionstätigkeit? Das Thema kam bereits im Stadtrat zur Sprache.

Aber dort wurde es eher stiefmütterlich behandelt. Denn schon vor Jahren wurde das Geschäft mit dem Trinkwasser zur finanziellen Melkkuh der Stadtfinanzen. Die Redaktion dieser Seite läßt jetzt Betroffene und Sachverständige zu Wort kommen. “Redaktion vor Ort” heisst die öffentliche Anhörung, die am morgigen Sonntag um 14 Uhr am Bourger Platz stattfindet.

Zu Wort melden werden sich u.a. Gerd Cremer (Vorsitzender der BiFEP – Bürgerinitiative für faire Energiepreise e.V., die sich seit 16 Jahren auch um die Trinkwasserfrage kümmert), Einzelhändler Mike Mattern (vom gleichnamigen Herrenmodegeschäft in der Mannheimer Strasse 100) und Andreas Schnorrenberger (Geschäftsführer der seit Jahren erfolgreich für Bad Kreuznach arbeitenden Organisation Meine Stadt). Aber auch interessierte Einwohner*Innen sollen mit ihren Fragen und Meinungen zu Wort kommen. Treffpunkt ist die Bushaltestelle. Es gelten die allgemeinen Corona-Schutzvorschriften.