Verkehrschaos in der Innenstadt wegen Trinkwasserleitungs-Havarie

Noch im Frühjahr konnte der Autoverkehr dreispurig vom Neuruppiner und Bourger Platz auf die Wilhelm- und in die Planiger Strasse abfliessen. Die Einrichtung von Radwegen brachte im Sommer eine Verringerung auf zwei Fahrstreifen. Was seit dem in Hauptverkehrszeiten für viele Autofahrende das Warten auf eine zweite oder dritte Grünphase bedeutet. Gestern verschlechterte sich diese Situation dramatisch. Aufgrund der Havarie einer Trinkwasserleitung vor dem Fleischerfachgeschäft Balzer steht jetzt nur noch eine einzige Fahrspur für unverändert viele Autos zur Verfügung.

Und natürlich ist es der Stadtverwaltung nicht gelungen von der Entdeckung des Schadens am frühen Morgen bis zum Nachmittag in der Ross- und Mühlenstrasse Warnschilder aufzustellen, um Autofahrende umzuleiten. So kam es zu Verkehrsstockungen und Staus in der gesamten Innenstadt. Zunächst stand der Verkehr auf dem Bourger Platz, in der Leitergasse und teilweise auch in der Römerstrasse. Anschliessend stauten sich die Autos in der Beinde. Weil irgendwann das Rechtsabbiegen von der Wilhelmstrasse in den Bourger Platz nicht mehr möglich war, standen die Autos auch dort.

Und in der Viktoriastrasse, die von den Geradeausfahrern nicht mehr Richtung Bourger Platz verlassen werden konnte. Heute könnte sich die Lage weiter verschärfen. Denn die Stadt kündigte gestern Nachmittag in einer Presseerklärung an, dass es zusätzlich zu einer “Sperrung der rechten Fahrbahn der Wilhelmstraße stadteinwärts Höhe Bourger Platz” kommt. “Der Verkehr fließt über den linken Fahrstreifen”. Der linke Fahrstreifen, das ist der, auf dem die Autos ab der Keuzkirche dann nicht weiterkommen, wenn die Linksabbieger vom Europaplatz in die Salinenstrasse mitten auf der Kreuzung stehen und / oder die Fußgängerampel Höhe Wormser Strasse rot zeigt.

Das Menetekel auf dem Boden: auch hier in der Wilhelmstrasse soll offensichtlich der nagelneue Strassenbelag aufgebrochen werden, wozu die rechte der beiden Spuren Richtung Kreuzkirche gesperrt werden muss.

Am Freitag ab 18 Uhr und Samstag könnte es ganz düster werden. Dann nämlich kommt es laut Stadtpressestelle zur “Querung der Wilhelmstraße mit halbseitiger Sperrung”. Der letzte Satz der städtischen Erklärung wird in den Ohren derer, die ahnen, was das bedeutet, wie Hohn klingen: “der fließende Verkehr bleibt gewährleistet”. Aber es ist auch etwas positiv festzuhalten. Anders als bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit erfolgte die Erstmeldung der Stadtverwaltung an die Presse bereits um kurz nach 8 Uhr, so dass etwa Antenne Bad Kreuznach die Autofahrenden warnen konnte.

Und auch die Aktualisierung von 13:56 Uhr ging so rechtzeitig raus, dass die Lokalzeitungen in ihrer heutigen Ausgabe ebenfalls informieren können. Von den Stadtwerken, die als Betreiber der Trinkwasserleitungen und Auftraggeber der Reparaturarbeiten eigentlich viel näher dran sind am Thema, hat die Redaktion dieser Seite keine Information zu der Havarie erhalten. Laut Stadtpressestelle gelten die Sperrungen und Beeinträchtigungen “voraussichtlich” bis zum 22. Oktober.

Gegraben und gebaggert wird auch in der Planiger Strasse. Deren Schließung ist aber bisher nicht angedacht.