Aufgespiesst: “Gummieinsatz nur da, wo der Verkehr stattfindet”

Norbert Olk verfügt über eine umfasssende theoretische Ausbildung. Trotzdem ist der frühere Leiter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) ein Mann der Praxis. Das wurde einmal mehr gestern Abend in der Sitzung des Planungsausschusses deutlich. Stadtplaner Bettino Gagliani stellte dort die Ausbaupläne der Stadt für die Mühlenstrasse zwischen Beinde und Wilhelmstrasse vor.

Eines der Details: Gummis für Pflastersteine. Ein Team des Tiefbauamtes war eigens nach Haßloch / Pfalz gereist, um dort vor Ort zu erleben, wie vorteilhaft sich Gummi statt Sand bei der Verlegung von steinernem Strassenbelag auswirkt. Das bessere Fahrgefühl und der niedrigere Verschleiss haben natürlich ihren Preis. Und der rief den schon mehrfach im PLUV durch Einsparvorschläge positiv aufgefallenen Norbert Olk auf den Plan.

Der Mann vom Fach riet davon ab, in jenen Bereichen der Mühhlenstrasse, die stark verkehrsberuhigt werden sollen, Gummis einzusetzen, “sondern nur da, wo der Verkehr stattfindet”, mithin eine entsprechend Beanspruchung überhaupt gegeben ist. Gut, wenn auch Praktiker in den städtischen Gremien mitarbeiten. Und nicht nur Theoretiker.