Bagger zerstört Glasfaserkabel der Planiger Grundschule

Schnelles Internet durch Glasfaser. Darauf freuen sich derzeit in Planig hunderte von Haushalten. Und die Grundschule. Dort wurde das entsprechende Kabel auch schon vor Monaten gelegt. Zu früh möglicherweise.

Denn erst im Sommer fanden die Erdarbeiten für die Verlegung der Kinderspielgeräte statt. Der dabei eingesetzte Bagger beschädigte das nagelneue Glasfaserkabel. Es war sehr flach verlegt. Der Baggerführer hatte diese entscheidende Information nicht erhalten.

Grundschulrektorin Gabriele Anheuser hatte zwar erfahren, dass mit dem Kabel was nicht stimmt. Aber den genauen Sachverhalt erfuhr sie erst in der Sitzung des Schulträgerausschusses. Dort stand der städtische IT-Chef Christian Burkard Rede und Antwort.

Christian Burkard (li.), Abteilungleiter IT bei der Stadtverwaltung, informierte den Schulträgerausschuss.

Und gab sehr zur Freude der Schulleiterin einen inhaltlich vollständigen Bericht zum Baggerschaden. Wer den am Ende tragen muss, steht noch nicht abschließend fest. Die Reparatur soll noch in diesem Jahr erfolgen.