Parkautomat zockt Gäste ab

Die wenigen gebührenpflichtigen Stellplätze in der Rossstrasse zwischen der Mühlenteichbrücke und der Fahrradstation sind als Kurzzeitparkplätze ausgewiesen. Maximal 30 Minuten darf dort geparkt werden. Das ist ausgeschildert. Diese halbe Stunde kostet laut Angabe auf dem Automaten 1 Euro. Ein Touristen-Ehepaar zahlte gestern 2,50 Euro für 30 Minuten. Weil der Automat trotz der Höchstparkdauer von 30 Minuten und der sich daraus ergebenden Höchstparkgebühr von einem Euro gierig weiter Münzen annimmt. Aber nicht wieder rausrückt.

Da die Höchstparkdauer 30 Minuten beträgt, dürfte der Parkschein maximal 1 Euro kosten. Immerhin ist der Automat ein “ehrlicher” Wegelagerer: er druckt den tatsächlich kassierten Betrag auf.

Wer dann die Taste drückt, um den Parkschein zu ziehen, zahlt dann eben, wie im Fall gestern, das zweieinhalbfache der vom Stadtrat festgesetzten Gebühr. Zwar leuchtet im Anzeigefeld des Automaten die Aufschrift auf “Bitte passend zahlen”. Aber die Tatsache, dass der Automat mehr Geld annimt und dann auch auf dem Parkschein ausweist, als höchstmöglich zu zahlen ist, hat die Gäste gestern sehr verärgert. Die Frage ist natürlich berechtigt: wieso nimmt ein Automat, der maximal einen Euro je Parkscheinvorgang kassieren darf, mehr Münzen überhaupt an?