FFF: “dann ist das Klima nicht mehr prima”

Nach Monaten der COVID-Beschränkungen war der Protest gegen die aktuelle Klimapolitik gestern auch in Bad Kreuznach wieder auf der Strasse sicht- und hörbar. Rund 300 Demonstrierende zogen als örtliche Aktion des bundesweiten Klimastreiks von Fridays for Future vom Europaplatz durch die Innenstadt zur Schlußkundgebung vor die Pauluskirche in der Kurhausstrasse.

Dort intonierte das Duo Kleingartenanlage den Hopp-Hopp-Hopp-Kohle-Stopp-Hit “Klima – Prima”. Vielfältig wurde auf die Gefahren des Klimawandels und die weltweit unterlassenen Gegenmaßnahmen hingewiesen. Der routinierte Moderator Dan Rebenich führte durch ein vielfältiges Programm, in dem sich musikalische Beiträge (neben der Kleingartenanlage rockte “Desaster” unter den Platanen) und mehrere Redebeiträge abwechselten.

Franziskus Forderer

Zu Wort kamen Franziskus Forderer für die “Fridays For Future Bad Kreuznach”, Lars Medinger für die Klimagemeinschaft, Klaus Phillip für “Omas (& Opas) for Future”, Sabine Wahler von den “Psychologists for Future”, Wolfgang Müller vom Fahrgastverband und Anne Wolf von “Aktiv für Frieden”.