Gerhard Merkelbach’s Urlaubsgrüsse zum Parking Day

Um rechtzeitig zur Stadtratssitzung am 30. September zurück zu sein, ist Gerhard Merkelbach schon letzte Woche in Urlaub gefahren. Auch wenn das der Erholung nicht dienlich sein kann: mit den Gedanken ist er jeden Tag in Bad Kreuznach. Als er am Samstag einen Text in der Hamburger BILD über den dort schon am Freitag stattgefundenen Parking Day las, dachte er gleich an die Veranstaltung in der Mühlenstrasse. Und ihm fiel auf, dass seine Heimat- in dieser Sache viel weiter ist, als die Weltstadt.

Denn das Bezirksamt Hamburg-Nord nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an der global organisierten Veranstaltung teil. An der Nahe war es bereits der vierte Termin. In der Hansestadt statt mit einem relevanten Strassenabschnitt auch nur mit ganzen vier Parkplätzen in der Eppendorfer Landstraße (Höhe Schrammsweg). Für nur zwei Stunden. Und selbst diese Mikro-Maßnahme war der BILD einen Totalverriss wert. Merkelbachs Ankündigung: wenn künftig im Stadtrat und im Planungsausschuss wieder von den Großstädten als Vorbilder in Sachen Mobilitätswende gesprochen wird, kommt er auf diese Erfahrung zurück. Reisen bildet eben.