Bauhof befreit Weg zur Kauzenburg von biologischen Stolperfallen

Der Blick von der Kauzenburg über die Stadt ist bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit gigantisch. Und um da hoch zu kommen sind es aus der Innenstadt nur ein paar Schritte. Von der Mannheimer Strasse durchs Kalte Loch die Treppen hoch. Einem aufmerksamen Mitbürger war aufgefallen, dass auf dem steilen Weg wucherndes Grün biologische Stolperfallen für Passanten gebildet hatte. Der Bauhof hat diesem Wildkräutertreiben ein schnelles Ende bereitet.

Noch am Wochenanfang (Bild oben) glich der Weg hoch zur Kauzenburg – optisch sehr ansprechend – mehr einem verwunschenen Pfad aus einem Märchen. Aber in Zeiten der garantierten sicheren Mobilität auf öffentlichen Wegen war der Bauhof-Einsatz (Bild unten) zwingend.

Die “Man in Orange” haben im Stadtgebiet unzählige Stellen, die sie im Auge behalten müssen. Und gerade für Grünschnittarbeiten gibt es keinen festen Zeitplan. Je nach Wetterlage wächst es mal da und mal dort schneller. Da freuen sich Strassenreinigung und Stadtgärtner über höflich vorgetragene und ernst gemeinte Hinweise aus der Bevölkerung. Denn auch die Bauhof-Mitarbeitenden gehen lieber ins Wochenende, wenn sie wissen: die wichtigsten Dinge sind gemacht.