Aufgespiesst: rote Spur

Um diesen Fall aufzuklären brauchte es weder den Kriminaldauerdienst. Noch eine Reaktivierung von Sherlock Holmes. Die Spur war einfach viel zu auffällig, um ihr nicht folgen zu können. Entdeckt hatte sie unser Fotograf in der Kurhausstrasse. Er folgte ihr über die Alte Nahebrücke, längs der Mannheimer Strasse durch die historische Neustadt bis zum Zwingel.

Um dort die Quelle der rot gefärbten Erde auf dem Grundstück einer Gebäude-Sanierungsmaßnahme zu finden. Die Arbeiten dort scheinen unter keinem guten Stern zu stehen. Denn die massive Verschmutzung öffentlicher Verkehrsfläche ist schon die zweite augenfällige Fehlleistung an diesem Objekt.

Vor Monaten (diese Seite berichtete) hatten Bauarbeiter oberhalb der Baustelle am Kauzenberg einen Kahlschlag vorgenommen. Bäume und Büsche waren auf mehreren dutzend Quadratmetern gefällt und abgeräumt worden. Was gleich in zweierlei Hinsicht unbedacht und rechtswidrig war. Zum einen, weil der Nordhang der Kauzenburg zum “Landschaftsschutzgebiet Nahe” gehört.

Und die Fällaktion nicht genehmigt war. Zum anderen, weil nun die Gefahr einer Abspülung des Hanges bei einem Starkregenereignis besteht. Und drittens stand das Grün gar nicht auf Privat- sondern Stadtgrund. Anwohner*Innen hoffen, dass sich bei Fortsetzung der Bauarbeiten nicht noch eine weitere Panne ergibt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

01.03.21 – “Investor holzt am Kauzenberg städtische Bäume und Büsche ab”