Größerer Heckenbrand im Kleingartenverein Städtische Wiese

Rund drei Stunden lang beschäftigte ein Brand im Kleingartenverein Städtische Wiese am Dienstagabend die Freiwillige Feuerwehr. Gegen 21:45 Uhr alarmierten Passanten wegen der starken Rauchentwicklung die Feuerbekämpfer. Die unter Leitung von Christian Weitzmann (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Nord) angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd setzten 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Die Wasserversorgung erfolgte durch die im Einsatz befindlichen Löschfahrzeuge.

Eine alternative Wasserversorgung wurde zu Hydranten in der Hermannstrasse über mehrere hundert Meter per Schlauch sichergestellt. Nachdem der Brandherd, auf einer Fläche von etwa 25qm brannten eine Hecke, Grünschnitt und Unrat, oberflächlich abgelöscht war, wurde mit einem nachalarmierten Radlader des Bauhofs das Brandgut auseinandergezogen und gründlich abgelöscht. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Aufgrund eines leichten Westwindes wurde der übelriechende Rauch des Brandes bis weit in die historische Neustadt geweht.

Die Drehleiter stand vorsorglich in der Gutlay bereit.