Toter gefunden an der Bushaltestelle “Kaufland” im Schwabenheimer Weg

Vor 23 Uhr am späten gestrigen Dienstagabend (14.9.2021) wurde ein Passant auf eine leblose Person aufmerksam. Diese befand sich an der Bushaltestelle “Kaufland” im Schwabenheimer Weg. Der verantwortungsbewußte Passant kümmerte sich als Ersthelfer um den Mann und informierte den Rettungsdienst. Die vom Notarzt und seinem Team eingeleiteten Reanimierungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Es wurde der Tod des zunächst unbekannten Mannes festgestellt. Daraufhin wurde die Polizei eingeschaltet. Diese bat die Freiwillige Feuerwehr um Amtshilfe beim Ausleuchten der Fundstelle und dem Aufbau eines Sichtschutzes. Der Löschbezirk Süd rückte dazu unter Leitung seines Zugführeres Jeffrey Mitchell unterstützt vom stellvertretenden Zugführer Alexander Jodeleit mit drei Fahrzeugen und rund einem Dutzend Kräften an.

Der Notarzt vermerkte geschäftsüblich eine “unklare Todesursache”. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, ist dies die übliche Vorgehensweise, da der Arzt den Patienten und seine Krankheitsgeschichte nicht kennt. Auch wenn äusserliche Einwirkungsspuren nicht festgestellt werden, wird der vorläufige Totenschein entsprechend ausgestellt. Die Polizeiinspektion Bad Kreuznach zog daraufhin gemäß Handlungsanweisung für solche Fälle den Kriminaldauerdienst (KDD) Mainz hinzu.

Zwei Spezialisten trafen um 23:49 Uhr am Leichenfundort ein. Nach einem kurzen Briefing durch die vor Ort befindliche Streife führten die beiden Beamten eine Untersuchung der Leiche durch. Dabei wurden – so der vorläufige Stand – keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden entdeckt. Es handelt sich nach vorläufiger Einschätzung um einen natürlichen Todesfall, bei dem nur der Auffindeort in der Öffentlichkeit ungewöhnlich ist.

Zwischenzeitlich konnte die Polizei die Identität des Mannes klären. Ob trotzdem noch eine Obduktion durchgeführt wird, entscheidet die zuständige Stelle erst heute oder morgen, wenn alle Einsatzberichte pp vorliegen. Der Tote “mitten auf der Strasse” (tatsächlich: an der Bank der Bushaltestelle) sorgte samt dem Notarzt-, Feuerwehr- und Polizeieinsatz für Aufsehen im Wohngebiet zwischen Schwabenheimer Weg und Bosenheimer Strasse.

Allerdings kam es weder zu den Einsatz behindernden Gafferaufläufen noch zu Versuchen Handyaufnahmen aus der Nähe zu machen. Die Anwohner*Innen hielten im Gegenteil respektvoll Abstand. Gegen 0:37 Uhr am frühen Mittwochmorgen wurde der Leichnam von einem Bestattungsunternehmen abgeholt. Zeitgleich mit dem KDD trafen auch Fernsehteams am Leichenfundort ein.