Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach sucht Mitglieder

Am vergangenen Donnerstag, 9. September 2021, fand um 19 Uhr im Gerätehaus des Löschbezirks Nord in der Charles-de-Gaulle-Str. 1, 55545 Bad Kreuznach die Hauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach e. V. statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage, wurden nur Mitglieder unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln zu der Veranstaltung zugelassen.

Im Jahr 2020 wurden aufgrund der anhaltenden Corona-Lage nur geringe Investitionen (wie z. B. ein Gasgrill mit Zubehör) vorgenommen, da viele geplante Veranstaltungen und die Ausbildungsdienste der Jugendfeuerwehr und Flämmchen abgesagt werden mussten und dadurch das zur Verfügung gestellte Budget nicht abgerufen wurde. Für 2021 wurde im Etat neben der Förderung der Jugendarbeit auch die Anschaffung von Sitzgruppen im Außenbereich mit Sonnenschirmen, diverses Küchenmaterial und Küchengeräte und Werbeträger wie z. B. Fahnen und Beachflag von den Mitgliedern genehmigt.

Die Mitgliederzahl des Vereins nimmt immer weiter ab. Waren es Anfang 2020 noch 158 Mitglieder, reduzierte sich diese Zahl durch zwei Eintritte und 8 Austritte auf 152 Mitglieder. Daher soll durch Werbemaßnahmen sowohl im aktiven Bereich und der Jugendabteilung, als auch im Förderverein für Nachwuchs gesorgt werden.

Nach fünf Jahren Amtszeit wurden die beiden Kassenprüfer Gerd Schmidtke und Andreas Kanzler durch Wiederwahl für weitere fünf Jahre im Amt einstimmig bestätigt. Wer Mitglied im Förderverein werden will, kann sich gerne auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach unter www.feuerwehr-bad-kreuznach.de informieren und dort auch die Beitrittserklärung ausdrucken.

Text: Alexander Jodeleit, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach